Zahnarzt Maintal, Zahnarztpraxis Maintal, Dr. Andreas Passinger Dr. Andreas Passinger - Zahnarztpraxis Maintal
Haunauer Anzeiger - Lokales 20. März 2019

Gesunde Zähne mit Krokodil "Hugo"

Weltmundgesundheitstag: Kinder der Kita Wingertstraße besuchen Zahnarztpraxis

FOTOS: CAROLIN-CHRISTIN CZICHOWSKI
Haunauer Anzeiger - Spielerisch an das Thema Zahngesundheit heranführen: Seit gut 20 Jahren kooperiert die Zahnarztpraxis von Dr. Andreas Passinger mit Maintaler Kitas. Immer mit dabei: das Krokodil Hugo

Spielerisch an das Thema Zahngesundheit heranführen: Seit gut 20 Jahren kooperiert die Zahnarztpraxis von Dr. Andreas Passinger mit Maintaler Kitas. Immer mit dabei: das Krokodil "Hugo".


VON CAROLIN-CHRISTIN CZICHOWSKI

Maintal – "Der saugt ja alles leer", staunt Timon (4). Gemeinsam mit Josip (4) hat er auf dem großen weißen Stuhl im Behandlungszimmer Platz genommen und beobachtet, wie der Sauger das Wasser aus dem Plastikbecher verschwinden lässt. "Wisst ihr, wozu der Sauger normalerweise da ist?", fragt Arzthelferin Linda Wiesner. Timon hat schon die Antwort parat: "Um die Spucke aus dem Mund zu saugen." 25 Kinder der Kita Wingertstraße haben im Vorfeld des heutigen Weltmundgesundheitstags die Zahnarztpraxis von Dr. Andreas Passinger an der Kennedystraße besucht. "Wir zeigen ihnen, was es hier so alles gibt", sagt Wiesner.

Das Ziel: Ängste abbauen und die Kinder schon früh an den Zahnarztbesuch sowie Themen wie Zahngesundheit und gesunde Ernährung heranführen. Im Behandlungszimmer nebenan zeigt Dr. Passinger den Kindern das "Eis aus der Dose", wie er es nennt. Vorsichtig halten sie das Kältespray an ihre Finger, mit dem normalerweise die Sensibilität der Zähne geprüft wird. "Das riecht ja wie Kaugummi", sagt ein Mädchen und lacht. "Es ist wichtig, Kindern schon früh alles zu zeigen", sagt Passinger. So würden Berührungsängste abgebaut.

Denn: Etwa jeder Zehnte fürchtet sich Studien zufolge so sehr vor dem Zahnarztbesuch, dass er ihn auch bei Schmerzen meidet – oft mit schweren gesundheitlichen Folgen.

"Kinder haben aber normalerweise keine Angst vorm Zahnarzt", weiß der Experte. "Sie übernehmen das von den Erwachsenen." Vielmehr seien Kinder neugierig und wissbegierig. So wie Timon und Josip. Mit einem kleinen Handspiegel begutachten sie gegenseitig ihre Zähne. "Es ist ganz schön dunkel in Timons Mund", sagt Josip. Danach geht es ans Zähneputzen. Arzthelferin Wiesner nimmt dafür Hugo, das Plüschkrokodil mit dem großen Gebiss, zur Hilfe. "Wisst ihr, wie man die Zähne putzen sollte?", fragt sie. "In Kreisen", schießt es Kidus (4) heraus. Er nimmt die Zahnbürste in die Hand und zeigt den anderen Kindern, wie man richtig die Backenzähne putzt. "Und ganz zum Schluss die Zunge", sagt er.

Haunauer Anzeiger - Haben auf dem Behandlungsstuhl Platz genommen: Josip (links) und
  Timon.

Haben auf dem Behandlungsstuhl Platz genommen: Josip (links) und Timon.

Seit rund 20 Jahren kooperieren Passinger und sein Praxisteam mit Maintaler Kitas. Regelmäßig wird die Praxis für gut eine Stunde geschlossen, um die Kinder herumzuführen und ihnen von den Räumlichkeiten bis hin zu den verschiedenen Werkzeugen alles zu zeigen. "Wenn ihnen schon früh Dinge wie die richtige Technik fürs Zähneputzen und gesunde Ernährung beigebracht werden, haben sie auch als Erwachsene bessere Zähne", weiß der Zahnarzt. "Die Kinder kommen nicht nur in unsere Praxis, sondern wir gehen auch regelmäßig in die Kitas", sagt Passinger.

Haunauer Anzeiger - Kindgerecht lernen die Kinder der Kita Wingertstraße die verschiedenen Werkzeuge des Zahnarztes kennen, unter anderem die kleinen Handspiegel und das Eis aus der Dose

Kindgerecht lernen die Kinder der Kita Wingertstraße die verschiedenen Werkzeuge des Zahnarztes kennen, unter anderem die kleinen Handspiegel und das "Eis aus der Dose".

Spielerisch werden die Kinder dort an gesunde Ernährung herangeführt. "Die meisten wissen schon vorher, dass Schokolade und Eis nicht gut für die Zähne sind", sagt Passinger. Bei dem Besuch gehe es deshalb darum, das bereits vorhandene Wissen der Kinder noch zu vertiefen. "Wir bringen eine Tafel mit, auf der sie Lebensmittel in die Kategorien gesund und ungesund sortieren müssen", erklärt der Zahnarzt. Denn für gesunde Zähne sei nicht nur die richtige Technik beim Zähneputzen wichtig. "Ernährung ist mindestens genauso wichtig", so Passinger.

Das belegt auch die aktuelle deutsche Mundgesundheitsstudie (DMS) des Instituts der Deutschen Zahnärzte: Acht von zehn der zwölfjährigen Kinder sind heute kariesfrei. Die Zahl der kariesfreien Gebisse von Kindern hat sich in den vergangenen 20 Jahren mehr als verdoppelt. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Mundgesundheit schon in der Kita eine wichtige Rolle spielt.

Grundsätzlich empfiehlt Passinger auch den Eltern, schon früh mit dem Nachwuchs zum Zahnarzt zu gehen. "Schon ab dem ersten Zahn kann der Zahnarzt ein Kind behandeln", erklärt er. Außerdem sollten Eltern ihre Kinder von kleinauf mit zu Terminen beim Zahnarzt bringen. Wenn die Kinder sehen, dass ihren Eltern nichts passiert, würden sie auch später selbst keine Angst vorm Zahnarzt haben. Wie die Kinder der Kita Wingertstraße, die sich schon auf ein Wiedersehen mit Dr. Passinger, Arzthelferin Wiesner und nicht zuletzt mit Krokodil "Hugo" freuen.